Geschichtliches vom Erdbeerhof Putfarken

1949

Anbau von Erdbeeren

Der Erdbeeranbau hat bei uns schon Tradition. Als einer der ersten Betriebe in Deutschland starteten wir 1949 mit dem feldmäßigen Anbau von Erdbeeren - bis dahin wurden sie nur im Garten und kleinflächig gepflanzt. Ernst Putfarken, der damals mit dem Erdbeeranbau begann, war einer der Pioniere des Erdbeeranbaus, entwickelte viele Anbautechniken und konstruierte zahlreiche Spezialmaschinen für den Erdbeeranbau.

1949

50er & 60er Jahre

Erdbeersorte "Senga Sengana"

In den 50er Jahren kam hinzu, dass es mit der Sorte "Senga Sengana" erstmals eine Sorte gab, die sich für den feldmäßigen Anbau eignete. Diese Sorte, die von Prof. Sengbusch gezüchtet worden war, wurde damals auf unserem Betrieb getestet und vermehrt. Sie war dann in den 50er und 60er Jahren die Hauptsorte in unserem Betrieb.

Ein besonderer Schwerpunkt für unseren Betrieb war in dieser Zeit auch die Belieferung des Berliner Marktes. Verkehrsmäßig günstig, nicht weit von der damaligen Zonengrenze gelegen, wurde lange Jahre der Berliner Großmarkt beliefert. Da es damals noch keine Kühl-LKWs gab und die Wartezeit an der Grenze beträchtlich sein konnte, war damit - vor allem bei hohen Temperaturen - doch immer ein gewisses Risiko verbunden. Bis in die 70er-Jahre hinein wurden bei uns auch noch Erdbeeren für die Industrie (Marmelade, Saft etc.) gepflückt, das ist jetzt nicht mehr der Fall.

seit 1973

Erdbeeren selbst pflücken

Schon seit 1973 kann man auf unserem Betrieb Erdbeeren selber pflücken. Zunächst als Versuch gestartet, hat es sich ständig weiterentwickelt und ist heute ein nicht unwesentlicher Bestandteil des Betriebes. In der Gegenwart beliefern wir mit unseren Erdbeeren, sofern sie nicht selbst gepflückt werden, hauptsächlich den Lebensmitteleinzelhandel. Maximale Frische und eine hohe Qualität der Erdbeeren sind uns dabei wichtig.

seit 1973

90er Jahre

Sortenzüchtung

Weiterhin betreiben wir schon seit über 30 Jahren Sortenzüchtung und versuchen durch die Kreuzung von alten und neuen, einheimischen und fremden Sorten neue Sorten zu entwickeln, die von der Fruchtqualität - vor allem dem Geschmack - und der Pflanzengesundheit besonders gut für norddeutsche Verhältnisse geeignet sind.

Bilder aus alten Zeiten

Logo Putfarken Erdbeeren